Twig aus der Entwicklerperspektive
Moritz Vondano
Wer Templates in Symfony nutzt, wird zu Twig greifen - so auch wir in Contao. Doch der Weg dahin ist durchaus steinig. Da sind die Besonderheiten unseres Ökosystems oder die Rückwärtskompatibilität zur alten Engine. Am Ende müsste sich keiner darüber Gedanken machen - it just works (now). Für alle, die das dennoch wollen, lädt dieser Vortrag zu einer geführten Tour hinter die Kulissen ein: Wir erkunden die Architektur unter der Oberfläche, die Brücke zum Legacy Code, die Twig-Maschinerie um Compiler und Loader und wie wir sie nutzen. Wir sehen uns Twigs Features aus der Entwicklerperspektive an und wenn wir dann wieder aus den Untiefen aufsteigen, bleibt hoffentlich die gemeinsame Vision wie wir all dies in der Zukunft in Contao nutzen können.
Über Moritz Vondano:
Moritz Vondano ist einer der aktuell sieben Contao Core-Entwickler. Sein Steckenpferd ist, wie könnte es anders sein, die Integration von Twig in Contao. Dafür muss man Symfony mögen, Contao lieben und darf jede Menge PHP-Code nicht scheuen. Moritz ist seit 2017 ein aktiver Mitstreiter im Contao Universum und seit gut 15 Jahren selbständiger Entwickler und Berater mit einem Fokus auf Webentwicklung und einem Herz für Open-Source-Arbeit.
Mit einem anderen Fuß steht er mindestens ebenso lang auf der Bühne: Improvisationstheater, Unternehmenstheater, Theaterpädagogik. Credo: Raus aus der Komfortzone. Es wird also möglicherweise wild und bunt, endet aber in der Regel mit Applaus.
Termin*: Donnerstag, 19.10.2023 | 16.45 - 17.45 Uhr | Raum 1
* Änderungen vorbehalten